send link to app

Lifestyle
Developer: Tobit.Software
Gratis

Die sicherste und ergiebigste Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung stellt die Jugendfeuerwehr dar. Die 1988 gegründete Jugendabteilung der Feuerwehr Heubach bildet Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren in allen Tätigkeitsfeldern der Feuerwehr aus. Die Jugendfeuerwehr betreibt neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung aber auch allgemeine Jugendarbeit.

So finden Sportturniere, Umweltschutzaktionen, Ausflüge und Zeltlager ebenso einen Platz im Dienstplan. Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist der eigentliche Grundbestandteil bei der Jugendfeuerwehr. Hier erlangen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Grundkenntnisse über feuerwehrtechnischen Geräte und über die breitgefächerte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Dieses geschieht in der überwiegend praktischen Ausbildung, aber auch in theoretischen Unterrichten.

Zur einfachen Eingliederung, sowie zur besseren Verständigung aller Abteilungen üben die Jugendlichen auch öfters mit den aktiven Feuerwehrkameraden zusammen. (Brandeinsätze und technische Hilfeleistung.) Da sich der Umweltschutz auch in den Arbeitsbereich der Feuerwehren erstreckt, findet dieser auch einen Platz in der Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr Heubach| Immer wieder frisch informieren wir in unserer App über aktuelle Dienstabende und Aktionen. Außerdem erhalten Sie alle Informationen über die Jugendarbeit der Feuerwehr Heubach sowie über unsere Mannschaft.